Harry Pfändlers Gasthof Zum Bären in Birmenstorf

19.10.2009 08:00

Eine Weinprobe zum Thema Bordeaux unter Chf 45.- führte mich nach Birmenstorf in den Gasthof Zum Bären. Gottseidank hatte ich auf der Einladung richtig hin geschaut, denn: Es gibt auch ein Birmensdorf ganz in der Nähe und eine Verwechslung geht ja schnell, einmal nicht richtig hin geschaut und schon sucht man einen Bären den es gar nicht gibt oder man überlegt, hat mir da jemand einen Bären aufgebunden?

 

Der Bären sieht von außen schon so richtig heimelig aus und drinnen fühlt man sich gleich richtig wohl. Aber zum Essen. Es gab als Vorspeise eine reichliche Portion bissfeste Nudeln mit Wildschein-Bolognese und zwar so wie es sich gehört. Klassisch mit feinen Möhren, Nelkengewürz und eben keine Tomatensoße bis dass der Teller überläuft. Das hat schon mal sehr gut geschmeckt und es konnte nun mit den Weinen losgehen. Als die alle im Laptop waren, ging es mit einer Käsepolenta, Stangenbohnen und wunderbar zartem Braten weiter. Um der Wahrheit der Ehre zu geben, weiß ich nicht mehr genau was es war - jedenfalls war es ein Rinderbraten, der wohl sehr langsam gegart wurde.Sehr zart, saftig mit einer fein abgestimmten reduzierten Soße. Zum abschluss ein wunderbar gereifter Weichkäse, auch hier hab ich nicht mit bekommen wie der hiess. Ich hatte mich wieder den Bordeaux gewidmet. Apropos Weine, die Weinkarte ist gut sortiert mit vernünftigen Preisen. Der Werner Tobler übrigens, von der Braui in Hochdorf, hat eine Zeit lang hier im Bären gearbeitet. Der Bären ist keine Sterneküche aber ein Gasthof mit gutem, handwerklich zubereitetem Essen in gemütlicher Atmosphäre. Es lohnt sich mal vorbei zu schauen.

 

 

 

—————

Zurück