Werner Tobler - Braui in Hochdorf, Nähe Luzern.

26.07.2009 11:36

Man (aner)kennt Werner Tobler in Weinkreisen als einen der ihren mit grossem Sachverstand. So verrückt & intensiv wie er seinen Beruf(ung) als Koch ausübt, so verrückt ist er auch in Sachen Wein. Kennengelernt haben wir uns das erstmal eher frostig. Ich hab einen bestimmten Wein auf seiner Weinkarte im Internet gesehen, den ich um alles in der Welt mal trinken wollte, zumal Werner ihn zu einem sehr fairen Preis auf der Karte hatte. Einen Tisch reserviert mit der Bitte diesen bestimmten Wein zum Essen trinken zu wollen. Um die Sache abzukürzen: Nur sehr widerwillig & nach einigen telefonischen "Diskussionen" gab er den Wein zum Trinken "frei". Mein Gedanke: Was war den das jetzt, so ein brummiger unfreundlicher Kerl, na warte, wenn ich bei dir bin. Dann - Essen wunderbar, Bedienung sehr nett & vom Fach UND der Wein war bereitgestellt. ABER selbst nachdem ich dem Küchen-Brummler ein Glas des besagten Weines in die Küche bringen lies & der gute Herr keine Lust hatte sich dafür zu bedanken: "Rutsch" mir doch den Buckel runter, hier war ich das erste & letzte mal.

Vergessen hatte ich aber, dass Rene Gabriel eine Burgunderprobe bei Werner organisiert hatte, mit mir & meinem Freund Jürg Richter als Teilnehmer - jaja das ist der herrlich bekloppte Sauternesfunatiker. Oha dachte ich so bei mir, geht das gut? Jeb, es war ein wunderschöner Abend und Werner & ich haben unsere erste Begegnung ignoriert, als ob wir schon seit Jahren beste Freunde sind. Das war im Dezember 2008 & inzwischen ist das Braui & Werner für mich nicht mehr wegzudenken.

Die Küche von Werner würde ich als sehr klassisch, mit intensiven Aromen, reduzierten Sossen und einem bodenständigen Kern mit besten Zutaten beschreiben. ALSO, das pochierte Ei im Wasserglas ist etwas zum drin baden, nicht wahr Jürg? Werner versucht soweit es machbar ist all seine Produkte in bester Qualität aus der Region zu bekommen. Mit Vorliebe hat er auch etwas "unmoderne" oder „vergessene“ Gerichte auf der Karte. Zum Beispiel herrliche Kalbsbäckchen die nicht, wie so oft, als Brei auf den Teller kommen oder Rinderzunge in Steifen geschnitten und frittiert oder.......oder.....

Die Weine sind alle sehr freundlich kalkuliert & man findet keinen "Schrott" auf der Karte, also nichts, was man „sofort in die Mosel dekantieren muss", um es mit den Worten meines Haibacher (Aschaffenburg)  Freundes Joe Breunig zu umschreiben.

www.restaurantbraui.ch, Hervorragende Weinkarte & wunderbar ehrliche Küche auf sehr hohem Niveau.

—————

Zurück